Plakat Maimarkt
Gewerbeverein Glandorf

Der Gewerbeverein Glandorf e.V. und der Old- u. Youngtimerclub im Osnabrücker Land MSC e.V. im ADAC laden zum diesjährigen Marktgeschehen ein.

Eine gehörige Portion Aufbruchstimmung soll nach 3-jähriger Pause verbreitet werden. So beleben in diesem Jahr einige Neuerungen den nicht nur flächenmäßig größten Markt in Glandorf. Auch die Ausstellerdichte ist bei keinem Event in Glandorf höher.

Das Maimarkt-Geschehen findet nun erstmals nicht mehr in einem separaten Gewerbezelt statt, sondern verteilt sich im gesamten Ortskern. Glandorfer Unternehmen, Vereine, Verbände, die Landwirtschaft sowie die Gemeinde Glandorf zeigen den Besuchern ihre Leistungsfähigkeit. Flankiert wird der Maimarkt durch das wieder gleichzeitig stattfindende Oldtimertreffen mit der bekannten Fahrzeugmeile quer durch den Ortskern. Getreu dem Motto „Gemeinsam für Glandorf“ entsteht so ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm für Jung und Alt.

Der Kiebitzmarkt (Ortseingang Osnabrücker Straße) als grünes Warenhaus kooperiert passend zum eigenen Sortiment mit den Anglern und der Jägerschaft, so dass weitreichende Informationen rund um Garten- und Heimtierbedarf, Reiten, Angeln und Jagd garantiert sind. In direkter Nachbarschaft zweigt ein Flohmarkt ab und zieht sich durch die Schützenstraße und die Windmühlenstraße.

Im Verlauf der Osnabrücker Straße bereichern die Unternehmen Dälken Werkstatt GmbH, Auto Krause GmbH sowie Heuger Autolackiererei die Gewerbeschau.

Ausgehend vom „Drive-In“ der Oldtimer beim Autohaus Kahle und der Vorstellung der alten Modelle an der Kreuzung Laersche Str. / Osnabrücker Str., folgen und parken die Fahrzeuge und Motorräder entlang der Route durch den Ort bis zum Autohaus I. & W. Erpenbeck. Schauen und fachsimpeln unbedingt erbeten! In beiden Autohäusern können sich die Besucher auf ein buntes Rahmenprogramm und die Cafeteria der Malteser freuen. Die Einnahmen aus der Gastronomie verbleiben für den guten Zweck bei der Glandorfer Malteser-Ortsgruppe.

Auf dem Autohausgelände Kahle präsentiert sich zudem Firma Theodor Brandes GmbH (Sanitär – Heizung – Klempnerei – Elektro) mit aktueller Haustechnik und unterstützenden Informationen rund um das Thema Elektromobilität.

Die Markt-Route zieht sich weiter die Osnabrücker Straße entlang über den im vergangenen Jahr frisch renovierten Thie bis zum Parkring mit dem ansässigen Fahrradfachgeschäft Stapel. Die Gemeindeverwaltung beteiligt sich ebenfalls am Maimarktgeschehen, ebenso wie der Heimat- und Kulturverein Kultour-Gut!, der gerne die Türen zum frisch renovierten Haus Wibbelsmann öffnet. Beide warten mit vielen regionalen Ausflugtipps auf. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad, historisch, naturbezogen oder kulinarisch – hier sind sicherlich viele Anregungen dabei. Im Verlauf finden sich gastronomische Angebote (Fleischerei Erpenbeck, Bäckerei Schliehe-Diecks, Malteser Glandorf, Spargel u. Beerenobst Toppheide) und weitere informative Gewerbe-und Vereinsstände, u. a. Jugendfeuerwehr Glandorf, Verkehrswacht und Freundeskreis Glandorf e.V.. Auf dem Parkring bittet das Glandorfer Landvolk zum Trecker-Ziehen: ein Team aus mindestens 5 Personen gegen einen Trecker. Welches Team schafft es am schnellsten? Spannung und Riesen-Gaudi garantiert!

An den Thie und den Parkring anschließend setzt sich das Marktgeschehen in der Münsterstraße fort. So stellen sich neben weiteren Gewerbetreibenden (u.a. TEN eG, Volksbank) das Lohnunternehmen Möllenbeck mit modernen Landmaschinen, Paul Hagedorn Spielwaren – Eisenwaren, Bauunternehmen Gründker, Norbert Steinig Bau und die Firma Knappheide (Erdarbeiten) vor. Letztere mit einem großen Spaß für kleine Kinder: ein beachtlicher Sandhaufen zum ausgiebigen Spielen! Die neu in Glandorf ansässige Schrittvier GmbH liefert Informationen zu Schweißtechnik. Der SC Glandorf 36 e.V. bietet Mitmachaktionen und Informationen rund um die große Sportvielfalt des Vereins. Am Hotel Herbermann lockt ein bayrischer Biergarten zu einer kleinen Pause und gegenüber präsentiert die Bäckerei Wolke ihr Sortiment. Raumausstatter Lehmkuhl, Haustechnik Trentmann und die Tischlerei Riese setzen am Ortsausgang der Münsterstraße mit einem schönen Rahmenprogramm den Schlusspunkt des Markttreibens.

Zum Frühjahr/Sommer steigt auch die Lust, sich etwas zu gönnen. Aufbruchstimmung ist somit auch im Handel spürbar. Das Modehaus Biedendieck am großen Kreisel und das Schuhhaus Künne (Münsterstraße) präsentieren beim verkaufsoffenen Sonntag die Sommermode 2023.

So wie der Mai als Wonnemonat mit steigenden Temperaturen Aufbruchstimmung verbreitet, hoffen die organisierenden Vereine mit der Neuausrichtung und Zusammenlegung beider Events ein lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie geschaffen zu haben. Herzlich willkommen am Muttertag in Glandorf