Foto: Bürgerbusverein Lienen – Glandorf e.V.

Pressemitteilung: Bürgerbusverein Lienen – Glandorf e.V., Hauptstr.14, 49536 Lienen

Lienen, 24.1.2023

Erfolgsgeschichte Bürgerbusverein Lienen-Glandorf – Fahrer weiterhin gesucht

„Für den Bürgerbusverein war das Jahr 2022 ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr“, fasst der Vereinsvorsitzende Udo Nickel das Jahresergebnis zusammen. „Das lag einerseits an der Tatsache, dass der Bus das ganze Jahr über fahren konnte und nicht, wie in der Summe der vergangenen Jahre, über ein Jahr Corona bedingt im Carport geparkt war. Andererseits hat sich aber auch die neue Ausrichtung an der Erreichbarkeit des Bahnhofes in Kattenvenne ausgesprochen bezahlt gemacht“.
So konnte in den Monaten September und November die Marke von 600 Fahrgästen mit 648, bzw. 643 Fahrgästen geknackt werden. Insgesamt sind im Jahr 2022 stolze 5510 Gäste befördert worden. Seit Beginn der Fahrtätigkeit im September 2019 sind mittlerweile über 10.800 Fahrgäste durch den Bürgerbus Lienen-Glandorf befördert worden.
Ein tolles Ergebnis, dass die ausschließlich ehrenamtlich tätigen Fahrerinnen und Fahrer des Vereins mit großer Zufriedenheit erfüllt.
Allerdings wurde auch schmerzlich deutlich, dass die Decke des Fahrpersonals zu knapp bemessen ist.
Für die gut neun Stunden, die der Bus täglich fährt, müssen im Schnitt 4 Fahrer oder Fahrerinnen eingesetzt werden. Da kommt der Verein mit seinen derzeit 22 aktiven Fahrerinnen und Fahrern an seine Grenzen. Eigentlich sind nur zwei Tage im Monat mit zwei Einsatzstunden pro Fahrer/in geplant. Dafür reicht das vorhandene Personal aber nicht aus. Es ist deshalb notwendig, dass sich weiteres ehrenamtliches Fahrpersonal findet. Die Voraussetzungen sind denkbar einfach: es reicht ein Führerschein Klasse B (alt Klasse 3) und zwei Jahre Fahrerfahrung. Der Verein unterstützt dann den Bewerber beim Erwerb des Personenbeförderungs-scheins. Interessierte Bewerber können sich auf der Homepage des Vereins schon einmal informieren. Gerne berät der Verein auch unter den dort angegebenen Telefonnummern.

Hier finden Sie den Fahrplan: