Foto: Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems

Im letzten Jahr hat sich die ILE-Region Südliches Osnabrücker Land (kurz: SOL) auf den Weg gemacht um neue Fördermöglichkeiten generieren zu können. Aus ILE wird jetzt LEADER.

Was ist LEADER? "Liaison Entre Actions de Développement de l'Économie Rurale", ein französischer Begriff für die Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft. Gemeint ist ein methodischer Ansatz für die Regionalentwicklung. Dieser soll es Menschen in ländlichen Räumen ermöglichen, ihre Region gemeinsam weiterzuentwickeln.

In einem gemeinsamen Termin der Bürgermeister*Innen der Regionen übergab Dezernatsleiter Norbert Wencker vom Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems (ArL) die Anerkennungsplaketten des Landes Niedersachsen für die LEADER-Region im Osnabrücker Land und verkündete hierbei auch die einzelnen Finanzbudgets.

Der LEADER-Region „Südliches Osnabrücker Land“ (Bad Iburg, Bad Laer, Bad Rothenfelde, Dissen, Glandorf und Hilter) wurden 1,4 Millionen Euro Förderung zugesagt.

Der für den Bezirk Osnabrück zuständige Dezernatsteilleiter Uwe-Heinz Bendig erläuterte, dass sich nun in allen Regionen kurzfristig die Lokalen Aktionsgruppen (LAG) konstituieren werden, in denen neben den kommunalen Vertretern auch Vertreter*Innen aus der Zivilgesellschaft mitwirken, die auch die Mehrheit inne haben.

Diese LAG entscheidet dann zukünftig u. a. über die Projekte, die aus dem LEADER-Budget finanziert werden. Über diese konkreten Antragsrunden wird regelmäßig in der lokalen Presse informiert.