Die Gemeinde Glandorf konnte in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich Fördergelder über das niedersächsische Dorfentwicklungsprogramm einwerben – unter anderem für die Sanierung des Heimathauses Averfehrden. So konnte die Außenhaut sowie das Dach der alten Volksschule erhalten werden.

Nun erfolgt der nächste Schritt: Die Gemeinde Glandorf sowie die Planungsbüros pro-t-in GmbH und Büro für Landschaftsplanung Gertken laden alle Interessierten zu einem gemeinsamen Workshop in das Heimathaus Averfehrden ein.

Am Donnerstag, dem 07. Juli 2022 um 17:00 Uhr soll gemeinsam mit den Einwohner:innen, Vereinen und dem Ortsrat beraten werden, wie der Außenbereich gestaltet sowie die spätere Nutzung der Innenräume des ortsbildprägenden Gebäudes entwickelt werden kann.

Im Rahmen der Dorfentwicklung können zum 30. September 2022 wieder Anträge beim Land Niedersachsen durch die Kommune, durch Vereine sowie Privatpersonen gestellt werden. Interessierte melden sich für eine Beratung bei Tim Strakeljahn (strakeljahn@pro-t-in.de) oder Richard Gertken (r.gertken@bfl-werlte.de).