In Deutschland findet die Wahl der deutschen Abgeordneten zum Europäischen Parlament am Sonntag, 9. Juni 2024, statt. Bis spätestens 19. Mai 2024 werden Ihnen die Wahlbenachrichtigungen übersandt. Da nicht alle Benachrichtigungen an einem Tag zugestellt werden können, ist es durchaus denkbar, dass innerhalb eines Haushaltes die Zustellung an unterschiedlichen Tagen erfolgt.

Sollten Sie am Wahltag nicht ins Wahllokal kommen können, besteht die Möglichkeit der Briefwahl.

Der einfachste und bequemste Weg ist die Beantragung über den QR-Code. Dieser lässt sich ganz einfach mittels Ihrer Kamera am Handy einlesen. Sie werden anschließend auf unsere Homepage geleitet. Vervollständigen Sie einfach Ihre Daten und nutzen Sie diesen Beantragungsweg. Er erspart Ihnen unnötige Wartezeiten und den Gang ins Rathaus. Wir schicken Ihnen dann zeitnah Ihre Briefwahlunterlagen zu. Anschließend geben Sie Ihre Unterlagen in die Post. Diese Stimmabgaben wertet der Lankreis Osnabrück aus, geben Sie Unterlagen daher nicht im Bürgerbüro ab.

Wer nicht über diesen Weg wählen möchte, kann auch direkt ins Bürgerbüro kommen und hier von seinem Wahlrecht Gebrauch machen. Bringen Sie dazu in jedem Fall Ihr Wahlbenachrichtigungsschreiben ausgefüllt und unterschrieben mit!

Hinweise zur Europawahl für Unionsbürgerinnen und Unionsbürger
• Unionsbürgerinnen und Unionsbürger aus anderen Mitgliedstaaten, die in Glandorf wohnen, können entweder in ihrem Herkunfts-Mitgliedstaat oder in ihrem Wohnsitz-Mitgliedstaat Deutschland an der Europawahl teilnehmen. Jeder darf aber nur einmal wählen.
• Für die Wahlteilnahme in Deutschland müssen Sie sich in das Wählerverzeichnis Ihrer deutschen Wohnsitz-Gemeinde eintragen lassen. Für die Eintragung in das Wählerverzeichnis müssen Sie im Rathaus Ihres Wohnorts bis spätestens zum 19. Mai 2024 (Sonntag) einen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis stellen. Den Antrag können Sie auch per Post an die Gemeinde senden. (Bitte beachten Sie die allgemeinen Öffnungszeiten und Postlaufzeiten!)
• Das Formular und ein Merkblatt erhalten Sie unter www.bundeswahlleiter.de/europawahlen/2024/informationen-waehler/unionsbuerger.html
• Weitere Informationen zur Wahlteilnahme erhalten Sie in allen Amtssprachen der EU unter www.bmi.bund.de/europeans-vote-in-germany