Fit im Auto

Osnabrück. Das Fahrsicherheitstraining „Fit im Auto“ der Landesverkehrswacht Niedersachsen wird auch 2023 wieder im Landkreis Osnabrück angeboten. An vier Terminen können sich Seniorinnen und Senioren mit verschiedenen Trainingsmodulen für ein sicheres Verkehrsverhalten im Alltag schulen lassen. Das Angebot richtet sich Menschen ab 65 Jahren.

Mobilität und Unabhängigkeit auch im Alter wünschen sich viele Menschen. Dafür ist der eigene Pkw gerade im ländlichen Raum oft unentbehrlich. Doch einige Seniorinnen und Senioren fragen sich, ob sie den Anforderungen im Straßenverkehr noch gerecht werden. Dabei hilft das Programm „Fit im Auto“.

Bei „Fit im Auto“ geht es zum einen um die Vermittlung theoretischer Kenntnisse und zum anderen um praxisnahe Übungen wie die Bewältigung eines Slalom-Parcours oder Trainingsfahrten im Straßenverkehr. Unterstützt werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des Seminars von erfahrenen Fahrlehrern, Verkehrssicherheitsberatern der Polizei und Sicherheitsmoderatoren der Landesverkehrswacht Niedersachsen.

Folgende Termine werden angeboten: Am 17. Juni und 23. September im Logistikzentrum in Bersenbrück, Bramscher Straße 70. Am 16. Juni und 22 September an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Georgsmarienhütte, Lübecker Straße 1. Beginn ist jeweils um 14 Uhr. Eine Anmeldung ist unter der Emailadresse verkehrswacht-bramsche@osnanet.de möglich. Da sich der Landkreis Osnabrück finanziell an dem Training beteiligt, beträgt der Teilnehmerbeitrag lediglich 40 Euro. Dieser ist vor Ort bar zu entrichten. Nähere Auskünfte erteilt Herbert Bockstiegel unter der Telefonnummer 0179/789 3810.