IHK-Kamppagne "Heimat shoppen"

Die Attraktivität der Innenstädte und Ortskerne wird maßgeblich von dem Angebot aus Handel, Gastronomie und Dienstleistungen geprägt. Die IHK-Kampagne „Heimat shoppen“ unterstützt die lokalen Akteure in den Werbegemeinschaften, Handels- und Gewerbevereinen sowie Stadtmarketinginitiativen für die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort zu werben. Auch in diesem Jahr nimmt die Gemeinde Glandorf am 22.10.2023 an der IHK-Kampagne „Heimat shoppen“ teil, um für mehr Aufmerksamkeit im Ortskern von Glandorf zu sorgen.

„Heimat Shoppen“ ist eine bundesweite IHK-Kampagne zur Stärkung des stationären Einzelhandels sowie den Innenstädten und Ortskernen. „Der Strukturwandel in den Innenstädten hat sich in den letzten Jahren beschleunigt. Darum brauchen unsere Innenstädte und Zentren mehr denn je ein breites Angebot und Aufenthaltsqualität vor Ort. Darauf wollen wir mit unserer IHK-Kampagne ‚Heimat Shoppen‘ aufmerksam machen und die Bevölkerung für ihre besondere Verantwortung für ihren Wohlfühlwohnort Glandorf sensibilisieren“, so Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Standortentwicklung. Die Aktionstage sollen Kunden dafür sensibilisieren, wie wichtig es ist, lokale und regionale Produkte zu kaufen. Durch den Einkauf vor Ort und den Besuch im Ort kann das eigene Lebensumfeld selbst mitgestaltet werden. Dies trägt zur Stärkung der regionalen Wirtschaft bei.

Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim, die seit 2017 jährlich zu „Heimat shoppen“ aufruft, unterstützt die lokalen Akteure mit Werbematerialien wie Papiertaschen, Plakaten und Einkaufswagenöffnern, um „Heimat Shoppen“ noch bekannter zu machen. Im Bezirk der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim beteiligen sich in diesem Jahr insgesamt 35 Werbegemeinschaften, Handels- und Gewerbevereine sowie Stadtmarketinginitiativen mit mehr als 1.000 Betrieben.