Jetzt mitfahren bei der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN und GLANDORF nach vorne bringen

Die Arbeitsgemeinschaft Bad Laer – Glandorf – Hilter a. T. W. beteiligt sich an der weltweiten Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN, um für den hiesigen Klimaschutz zu sensibilisieren und für eine CO2-neutrale Mobilität zu werben. Vom 22. August bis 11. September treten die drei Gemeinden in einem nachbarschaftlichen Wettstreit gemeinsam und gegeneinander in die Pedale.

Worum geht’s?

Gemeinden und Städte sammeln über einen Aktionszeitraum von 21 Tagen auf dem Rad Kilometer, um ein Zeichen für die Radförderung, den Klimaschutz und eine lebenswerte Kommune zu setzen. Dabei geht es darum, 21 Tage für mehr Radförderung und Klimaschutz in die Pedale zu treten, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei gemeinsam viel Spaß zu haben – ganz egal, ob beruflich oder privat, ob inner- oder außerhalb der Gemeindegrenzen oder beispielsweise im Urlaub. Jeder Kilometer zählt!

Jede*r Teilnehmer*in sammelt Kilometer für ein eigenes Team und die eigene Gemeinde. Egal ob beruflich oder privat – Hauptsache es werden fleißig Kilometer für Glandorf auf dem Sattel gesammelt.

Wie kann ich mitmachen?

Mitmachen können alle, die in Glandorf wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören. Die Registrierung erfolgt über www.stadtradeln.de oder über die STADTRADELN-App (siehe QR-Code). Dort können die gefahrenen Kilometer eingetragen oder direkt „getrackt“ werden. Jede*r Teilnehmer*in ordnet sich zunächst der Kommune „Glandorf“ und anschließend einem Team zu. Dabei kann man entweder dem „Offenen Team“ beitreten oder ein neues Team gründen.

Um die Aktion gebührend zu würdigen, planen Bad Laer, Hilter und Glandorf zudem verschiedene Radtouren, auf denen alle Bürger*innen und Nachbar*innen willkommen sind und natürlich weitere wichtige Kilometer gesammelt werden können.

Den Auftakt stellt eine Tour am Montag, den 22. August ab Glandorf über Bad Laer nach Hilter dar, eine weitere Tour mit Startpunkt Hilter ist in Planung und den gelungenen STADTRADELN-Abschluss feiern alle drei Orte auf einer gemeinsamen Tour aus Bad Laer am Sonntag, den 11. September. Nähere Informationen werden auf den jeweiligen Webseiten www.bad-laer.de, www.glandorf.de und www.hilter.de veröffentlicht. Die Touren umfassen jeweils ca. 40 Kilometer, Anmeldungen werden vorab an die jeweilige Start-Gemeinde gerichtet: Tourist-Information Bad Laer, touristinfo@bad-laer.de, 05424 2911-88; Glandorf – Gisela Uhlenhake, uhlenhake@glandorf.de, 05426 9499-21; Hilter – Sigrid Spriewald, spriewald@hilteratw.de, 05424 2318-10.

Also: Aufgehst. Gruppe bilden und in die Pedale treten.