In der Gemeinde Ostbevern - Kreis Warendorf - ist am 26.11.2022 der Ausbruch der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI*, umgangssprachlich Geflügelpest) bei Geflügel amtlich festgestellt worden.

Aufgrund der Feststellung wird eine Schutzzone (ehemalig „Sperrbezirk“) mit einem Radius von drei Kilometern um den Seuchenbestand und eine Überwachungszone (ehemalig „Beobachtungsgebiet“) mit einem Radius von zehn Kilometern um den Seuchenbestand - soweit sich die Flächen in diesen Radien auf das Gebiet des Landkreises Osnabrück erstrecken - festgelegt.

Die Schutzzone umfasst keine Gebiete des Landkreises Osnabrück. Die Überwachungszone umfasst Gebiete der Gemeinde Glandorf.

Im beigefügtem link ist nochmals die komplette Allgemeinverfügung des Landkreises Osnabrück abgebildet. Dort können Sie die betroffenen Gebiete Glandorfs erkennen.