Mit vereinten Kräften hat sich die Gemeinde auf den Weg gemacht, im Umfeld des Zentralen Omnibus-Bahnhofs (ZOB) die Anzahl der Fahrradabstellplätze zu erhöhen. So wird zusammen mit dem Landkreis Osnabrück im Rahmen des Förderprojektes „MOIN+“ eine Mobilstation direkt im Bereich der Bushaltestellen neu errichtet. Nachdem ursprünglich bereits im letzten Quartal 2023 mit den Bauarbeiten an dieser Stelle begonnen werden sollte, sieht der Zeitplan nunmehr vor, dass nach der Beauftragung und dem O.K. der Fördermittelbehörde in allen 21 Kommunen im Landkreis Osnabrück nacheinander diese neuen Stationen ab dem Frühjahr 2024 entstehen. Das Projekt „MOIN+“ hat das Ziel, die Attraktivität des Öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis Osnabrück zu steigern. Glandorf profitiert in diesem Zusammenhang auch davon, dass eine neue Schnellbuslinie S 40 von Bad Laer über Glandorf nach Osnabrück eingerichtet wird. Hierdurch wird künftig auf dieser Linie eine Zeitersparnis von bis zu 15 Minuten bis zum Hauptbahnhof in Osnabrück erwartet.

Eine weitere Maßnahme im Umfeld des ZOB ist die Neugestaltung der Fahrradabstellanlage direkt am Rathaus. Unter Einbeziehung von Nachbarflächen soll das Angebot in diesem Bereich vergrößert und vor allem teilweise überdacht werden. Hier hat sich die Gemeinde mit dem Grundstücksnachbarn gemeinsam auf den Weg gemacht. Der Abstimmungsprozess befindet sich hierzu in vollem Gange. Vorentwürfe wurden in den politischen Gremien vorgestellt und abgestimmt. Mit dem festgelegten Entwurf (s. Plan) wird es jetzt in die Umsetzung gehen. Ziel ist, diese Maßnahme Anfang nächsten Jahres, sofern die Witterung dies zulässt, erfolgreich umzusetzen. Beide Parteien arbeiten hier Hand in Hand. Ein endgültiger Zeitplan für die Umsetzung ist in Arbeit.

Mit den vorgestellten Maßnahmen wird sich, und da ist sich Bürgermeister Torsten Dimek sicher, die Situation für die Fahrradfahrer deutlich verbessern.