„Osnabrück bekennt Farbe – gegen Faschismus, für Demokratie“ – unter dieser Überschrift findet am Samstag, 27. Januar 2024, ab 10:30 Uhr im Schlossgarten in Osnabrück eine Kundgebung statt. Bürgermeister Torsten Dimek und die im Glandorfer Gemeinderat vertretenen Parteien rufen die Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde dazu auf, sich an der Veranstaltung gegen Faschismus zu beteiligen.

Auf diese Weise kann ein starkes Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Freiheit gesetzt werden. Dies sind Grundwerte, die uns alle verbinden. Während der Kundgebung werden um 11:30 Uhr die Kirchenglocken läuten für eine Schweigeminute am Tag zum Gedenken an die Befreiung des Konzen-trationslagers in Auschwitz vor 79 Jahren. Eine möglichst hohe Zahl von Teilnehmern unterstreicht die Bedeutung in der heutigen Zeit, sich für die Demokratie und die Grundwerte in unserer Gesellschaft besonders einzusetzen.