Gemeinde Glandorf · Münsterstr. 11 · 49219 Glandorf · Telefon: (05426) 9499-0

Gemeinde Glandorf  · Telefon: (05426) 9499-0

Bürgerbus

Bürgerbusverein Lienen-Glandorf informiert

3 Monate nach dem Start kann der Bürgerbusverein Lienen-Glandorf auf einen erfolgreichen Start zurückblicken. Mehr als 1000 Fahrgäste konnten in dieser Zeit befördert werden und die Zahl steigt. Im Dezember kann der Verein nun endlich auch den neuen Bus einsetzen, was speziell den Einstieg für viele ältere Mitbürger durch das Niederflurprinzip noch bequemer macht.

Es gibt allerdings immer wieder Fragen zu der Mitnahme von Kindern, deswegen möchte der Verein darauf hinweisen, dass im Bus die gleichen Regeln wie in einem privaten PKW gelten. Kinder bis zum 12.Lebensjahr, die kleiner sind als 150cm, dürfen nur mit geeigneten Kindersitzen befördert werden. Im Bus sind 2 Sitzerhöhungen vorhanden, die dafür genutzt werden können. Kinder bis 3 Jahre dürfen nur befördert werden, wenn der Begleiter einen geeigneten Sitz mitbringt.

Im Einzelfall ist es für den Fahrer natürlich schwer, Größe und Gewicht eines Kindes zu schätzen, deswegen sind die Eltern, deren Kinder regelmäßig mit dem Bürgerbus fahren, aufgefordert, sich dieser Tatsache bewusst zu sein. Weitere Details können auf der Homepage des Vereins unter www.buegerbus-lienen-glandorf.de nachgelesen werden.

Der Fahrpreis im Bürgerbus beträgt 1,-€ für Erwachsene und 0,50€ für Jugendliche bis 14 Jahren. Wer über gültige Tickets (Monats,-Wochentickets usw.) der öffentlichen Verkehrsgesellschaften verfügt oder im Besitz eines entsprechenden Eintrags in seinen Schwerbehindertenausweis verfügt, fährt kostenfrei mit. Gern geben die Bürgerbusfahrer Auskunft im Bus.

Pressekontakt

Gisela Uhlenhake

Anja Pille

Ihr direkter Draht zu allen Angeboten der Gemeinde, zu Ansprechpartnern, Terminen und Veranstaltungen.