Gemeinde Glandorf · Münsterstr. 11 · 49219 Glandorf · Telefon: (05426) 9499-0

Gemeinde Glandorf  · Telefon: (05426) 9499-0

Am 9. und 11. April fanden in Lienen-Kattenvenne und in Glandorf die ersten Informationsveranstaltungen zum Bürgerbus statt.

Der Bedarf an einer Verbindung der Orte Glandorf, Schwege, Kattenvenne und Lienen ist allgemein bekannt. Die Förderbedingungen für einen Bürgerbus sind in NRW ausgesprochen gut, sodass für die beiden Gemeinden Glandorf und Lienen nur wenig Kosten zu tragen sind.

Besonders schön war es, dass an dem Abend zwei Vertreter des Bürgerbusvereins in Steinfurt zu Gast waren, die direkt aus ihrer langjährigen Praxis berichten konnten. Zunächst besichtigte man den mitgebrachten Bus und unternahm mit ihm auch eine kleine Rundfahrt. Anschließend stellte Frau Niebuhr von der RVM (RegionalVerkehr Münsterland) das Konzept des Bürgerbusses vor: Der Bus kann bis zu acht Fahrgäste transportieren und es wird ein Niederflurbus werden, damit auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder mit Kinderwagen gut einsteigen können. Der Bus ist bequem und geräumig. Von beiden Kommunen zusammen werden hierfür ca. 25 Fahrerinnen und Fahrer benötigt. Diese müssen mindestens 21 Jahre alt sein, einen Führerschein der Klasse B (früher III) besitzen, 2 Jahre Fahrpraxis haben. Für die Antragstellung zur Fahrerlaubnis beim Kreis bedarf es zusätzlich den Nachweis einer ärztlichen Untersuchung. Der RVM wird das ganze Projekt professionell begleiten und auch viele Aufgaben der Organisation übernehmen. Es sei auch möglich, über den RVM ein Fahrsicherheitstraining zu machen. Natürlich sind alle Fahrer versichert.

Ein erster Entwurf der Route wurde vorgestellt. Dem entsprechend könnte der Bürgerbus stündlich fahren und es gäbe noch 10 bis 15 Minuten Pause von einer bis zur nächsten Fahrt. Vermutlich wird der Bus einmal in die eine Richtung und das nächste Mal in die andere Richtung fahren.

Die beiden Herren aus Steinfurt berichteten u.a. aus der Praxis. Danach gibt es in Steinfurt Fahrer, die gerne und viel fahren möchten, und andere, die alle drei Wochen mal eine Route übernehmen. Man müsse davon ausgehen, dass ein Bürgerbus erst langsam bekannt und angenommen wird, brauche also für den Anfang einen langen Atem. Mittlerweile transportiert der Verein jährlich mehr als 9.000 Personen und überlegt, einen weiteren Bus anzuschaffen. Den Bürgerbus nutzen sowohl junge als auch ältere Menschen. Wichtig sei darüber hinaus das Vereinsleben, das in Steinfurt intensiv gelebt wird, und dass der BürgerBus – von Bürgern für Bürger – mit Herz gefahren und betrieben wird.

Im Verlauf der Veranstaltung wurde nicht nur über die Vorteile der Anbindung des Bahnhofs in Kattenvenne und der Orte untereinander gesprochen. Darüber hinaus ist es denkbar, dass (Glandorfer) Eltern, deren Kinder auf die Waldorfschule in Lienen gehen, sich statt des privaten Fahrens aktiv am Bürgerbus beteiligen. Gleiches gilt für Eltern Lienener Kinder, die in Glandorf zur Oberschule gehen. Auch die Firma B.Braun wird an der Strecke liegen, sodass weitere positive Effekte zu erwarten sind.

Mit Optimismus verabredete man am Ende des Abends, noch mehr Menschen für den Bürgerbus zu begeistern und sich bei der Vereinsgeründung Ende April in Lienen wiederzusehen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.buergerbus-lienen-glandorf.de

Pressekontakt

Gisela Uhlenhake

Anja Pille

Ihr direkter Draht zu allen Angeboten der Gemeinde, zu Ansprechpartnern, Terminen und Veranstaltungen.